Session 5.2.1
Ein Jahrhundertprojekt ging in Betrieb
Schneider Klaus ÖBB-Infrastruktur AG
Die Koralmbahn verbindet ab 2026 Graz und Klagenfurt in 45 Minuten und ist Teil der europäischen Baltisch-Adriatischen Achse. Mit 130 km Länge, 12 Tunneln (50 km) und über 100 Brücken zählt sie zu den größten Bahnprojekten Europas. Herzstück ist der 32,9 km lange Koralmtunnel, einer der längsten Eisenbahntunnel der Welt. Der Vortrag bietet Einblicke in 30 Jahre Projektgeschichte – von Planung und Projektmanagement über Kostenstabilität bis zu technischen Innovationen in Bau und Bahnausrüstung. Abschließend werden die letzten Schritte zur Inbetriebnahme und erste Erkenntnisse zum künftigen Betrieb vorgestellt.
Session 5.2.2
Luegbrücke
Kirchmair Martin ASFINAG Bau Management GmbH
Michl Thomas Baumann+Obholzer ZT-GmbH
Die Luegbrücke auf der A13 Brenner Autobahn gilt als eines der anspruchsvollsten Bauwerke der Strecke. Nach Erreichen der Lebensdauer wird sie durch zwei neue Plattenbalkenbrücken in Verbundbauweise ersetzt. Die bestehenden Tragwerke liegen teilweise auf dem aktiven Talzuschub „Padauner Berg“, der sich jährlich um etwa 1 cm verschiebt. Ein Ersatzneubau mit 36 m Regelstützweite und zwei 110 m langen Einfeldträgern über die Sill wurde als optimale Lösung ermittelt. Nach intensiven Studien, Variantenuntersuchungen und Behördenverfahren starteten 2025 die Bauarbeiten. Der Vortrag zeigt die komplexen planerischen, geologischen und genehmigungstechnischen Herausforderungen bis zum Baustart.



